Vakeres Romanes?
JUGEND LIEST: "Sprichst du Romanes?"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dem Verein IBiS (Interkulturelle Bildung und Soziale Arbeit im Stadtteil) waren vor allem die Jugendlichen wichtig, mit ihren Ängsten und Wünschen, mit ihren Erinnerungen und Hoffnungen. In dem Buch wurde das alles zusammengetragen: Wie lebt es sich in einem Flüchtlingswohnheim in der ständigen Angst vor Abschiebung? Wie fühlt es sich an, einer Minderheit anzugehören, die in der Öffentlichkeit beleidigend als "Zigeuner" abgewertet wird? Wie ist es, als muslimisches Roma-Mädchen in einem westlichen Land zu leben? Wie werden Konflikte mit den Eltern ausgetragen, denn egal ob roma oder deutsch: Zoff mit den Eltern gehört einfach dazu.
Seite für Seite ist in dem Buch nachzulesen: Der Wunsch nach Freiheit und Glück besteht in jeder Kultur, die Erfüllung gestaltet sich nur anders je nachdem, wo man zur Welt kam. Die vermeintlichen Unterschiede entstehen durch das Umfeld. Und so stellte ich mir bei Lektüre des Buches vor, was wäre, wenn ich als Roma-Kind das Licht der Welt erblickt hätte . . .
Dieses Buch leistet Aufklärungsarbeit, indem es die Betroffenen erzählen lässt, ihnen eine Stimme schenkt. Das ist nicht alles schwere Kost – es gibt auch leichte Erzählungen, Fotos und einen Comic, den ein paar der Jungs selbst gemacht haben. Lesen!
Zweisprachig Deutsch-Romanes, 74 Seiten, 10 Euro. (Mengenrabatt möglich!) Zu bestellen über http://www.ibis-freiburg.de
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ