Jubiläum mit Hindernissen
BZ-INTERVIEW mit den Geschäftsführern Marc Oßwald und Alexander Hanusch über einen schwierigen 25. ZMF-Geburtstag.
, Von Frank Zimmermann & Thomas Steiner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dank der Gründung einer GmbH (siehe Infobox) bedeutet die Insolvenz nicht das Ende des ZMF, vom 28. Juni bis 15. Juli wird es eine 25. Ausgabe geben. Ein Rück- und Ausblick mit den beiden Geschäftsführern Marc Oßwald (42) und Alexander Hanusch (35).
BZ: Sie hatten nach der Insolvenz eine selbstkritische Analyse angekündigt. Was haben Sie gelernt?Hanusch: Ich hoffe, viel. Das Fazit war, dass ein Festival dieser Größenordnung für einen Verein mit 17 Mitgliedern nicht mehr machbar war und in Zukunft auch nicht mehr machbar sein wird.
BZ: Von der Insolvenz sind auch viele kleine Firmen betroffen – Handwerker, die jahrelang für das ZMF gearbeitet haben. Ein Elektriker schilderte, wie er mit seinem kleinen Betrieb fast selbst in die Insolvenz geschlittert wäre.
Hanusch: Das war eine sehr schwierige ...