BZ-Interview
Joachim Bauer: "Der Mensch ist zu allem fähig"
Für den Freiburger Mediziner, Psychotherapeuten und Hirnforscher Joachim Bauer (59) ist die biologische Natur des Menschen auf Kooperation, auf soziale Verständigung ausgelegt. Warum es aber kommt es trotzdem zu Gewalt?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Diese Frage behandelt Bauer in seinem neuen Buch "Schmerzgrenze" (BZ vom 27. April). Morgen stellt Bauer es mit einer Lesung in Freiburg vor. Vorab sprach Thomas Steiner mit ihm.
BZ: Herr Bauer, mit der Tötung Bin Ladens durch die US-amerikanische Armee hat es gerade einen dramatischen Akt politischer Gewalt gegeben. Präsident Barack Obama, aus dessen Rede zur Verleihung des Friedensnobelpreises Sie in Ihrem Buch zitieren, hat sich als Aggressor gezeigt. Hat Sie das schockiert oder finden Sie es wenig überraschend?Joachim Bauer: Die Anschläge vom 11. September 2001 waren ein monströser Angriff und eine schwere ...