Jetzt sind die Bürger im Kreis gefragt
Dass die Biotonne im Landkreis kommt, ist beschlossen, doch bei ihrer Umsetzung sollen die Bürger mitentscheiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Zum 1. Januar 2016 erhalten die Bürger im Landkreis Lörrach ein zusätzliches Müllgefäß: die Biotonne (die BZ berichtete bereits). Dass die Tonne kommt, hat der Kreisrat am Mittwoch – auf der Grundlage eines neuen Abfallgesetzes – beschlossen. Wie die Erfassung des getrennten Bioabfalls aber konkret von stattengehen soll, sollen die Bürger mitentscheiden. Dafür veranstaltet das Landratsamt eine Reihe von Bürgerdialogen, richtet im Internet ein Portal ein und möchte abschließend ein Bürgerforum abhalten.
Sie ist beschlossene Sache, die Biotonne, und nicht Jeder ist darüber erfreut. Denn nicht Jeder – vor allem in den Städten hat Platz für ein zusätzliches Gefäß. Darüber hinaus gibt es bei manchen hygienische Bedenken, ...