Jetzt ist Zeit für den Formschnitt
EXPERTEN ZUM THEMA (1): Arbeit an Hecken, Figuren, Bonsais.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ende Mai bis Anfang Juni erreicht das Triebwachstum der Gehölze seinen Höhepunkt. Fast täglich nehmen die Triebe jetzt um einige Millimeter zu und neue Blätter bilden sich. Werden wachsende Triebe jetzt geschnitten, treiben die unterhalb der Schnittstelle gelegenen Triebe sofort aus. Es bilden sich neue Verzweigungen, die angeschnittenen Triebe werden dichter. Beim Obstbaumschnitt ist dieser Effekt nicht erwünscht. Anders ist es bei der Formierung von Hecken, Figuren oder Bonsais. Für diese Zwecke ist die Jahreszeit jetzt ideal.
Hecken sollten jetzt ihren ersten Schnitt bekommen. Das gilt insbesondere für frisch gepflanzte Hecken und solche, die sich noch im Aufbau befinden. Hier regt der Juni-Formschnitt die Verdichtung der Hecke an. Grundsätzlich sollten Hecken oben etwas schmaler geschnitten werden als unten an der Basis. So bekommen alle Laubwände die bestmögliche Belichtung und das kahl Werden wird vermieden.Schnitt in kranken und zu breit
...