Jedes Pferd bekommt einen "Schuh" nach Maß
Im Rahmen des Schwanauer Ferienprogramms durften die Kinder dem Hufschmied Werner Rieth nicht nur über die Schulter sehen, sondern auch mithelfen.
Anja Schaub
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-OTTENHEIM. "Bing, Bing, Bing", schallt es am Samstagmorgen laut aus der Werkstatt von Werner Rieth in Ottenheim. Neun interessierte Kinder blicken gespannt auf die Hammerschläge des Schmiedes, der ein heißes Eisen in die Form eines Hufeisens schlägt. Im Rahmen des Schwanauer Ferienprogramms zeigt Werner Rieth in diesem Jahr schon zum vierten Mal den Kindern, wie ein Hufeisen aus heißem Stahl geschlagen und geformt wird.
Aber auch die Kinder dürfen in der Schmiede mit anpacken. Einer steht an der Schmiedeesse und darf die Luftzufuhr des Feuers regeln – und da kann es natürlich manchmal ganz schön heiß werden. "Wenn man mehr ...