"Jedes Kind kann musizieren"
BZ-INTERVIEW mit Friederike Zimmermann von der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau über die musikalische Früherziehung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Musik wird an vielen Schulen mittlerweile sehr stiefmütterlich behandelt. Gegenüber naturwissenschaftlichen Fächern hat der Musikunterricht als so genanntes Orchideenfach an Boden verloren. An der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau (JMS) in Staufen, auch zuständig für den Bereich Hexental/Batzenberg, beobachtet man diese Entwicklung mit Sorge. BZ-Mitarbeiter Kai Glinka sprach darüber mit Friederike Zimmermann, Pressesprecherin der JMS.
BZ: Frau Zimmermann, brauchen wir in unseren Kindergärten und Grundschulen wirklich mehr Musik?Zimmermann: Unbedingt. Leider hat das Fach Musik bei der Bildungsreform sehr an Stellenwert eingebüßt. Es gibt immer weniger ausgebildete Musiklehrer. Oft unterrichten Lehrkräfte Musik laienhaft nebenbei, ...