Jeder Klang braucht Stille zum Klingen
BZ-INTERVIEW mit Konzertpianist Elmar Schrammel über Heimweh und moderne Musik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Im weiten Feld der Solo-Klaviermusik widmet er sich bevorzugt wegweisenden Kompositionen vorwiegend des 20. und 21. Jahrhunderts: Elmar Schrammel, als junger Musiker mit dem Kulturpreis seiner Heimatstadt ausgezeichnet, lebt inzwischen in Kiel. Mit dem 31-Jährigen, der am 19. Januar auf Einladung des Kulturkreises zu einem Konzert in der Steinhalle nach Emmendingen kommt, sprach BZ-Redakteur Gerhard Walser.
BZ: Von Emmendingen zog es Sie nach Berlin, heute leben Sie am Meer, in Kiel. Dennoch kommen Sie immer wieder gerne zu Konzerten in Ihre alte Heimat. Plagt Sie hin und wieder das Heimweh?Schrammel: Aber ja, immer wieder! Der Breisgau ist einfach wunderbar. Die Landschaft, die Emotionen, der Tonfall des Badischen, all das sauge ich bei meinen Besuchen in der Region auf. So ...