Zischup-Interview
"Jeder kann tanzen"
Felicitas Lehr ist Tänzerin und leitet in Breisach "Fee*s Ballettschule". Clara Vogginger aus der Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen. Clara ist eine von Felicitas Lehrs Schülerinnen.
Clara Vogginger, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach
Fr, 11. Sep 2015, 16:47 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Wie bist du darauf gekommen, eine Ballettschule zu gründen und wie schaffst du das alles alleine?
Lehr: Das war eher spontan, als das Angebot kam, musste ich die Chance nutzen. Wie ich das alleine schaffe, frage ich mich auch manchmal, aber ich liebe es und dadurch fällt es mir leicht, meine Zeit damit zu verbringen.
Zischup: Was gefällt dir an deinem Beruf am besten?
Lehr: Kinder und Jugendliche in eine andere Welt zu entführen. Beim Tanzen kann ich manchmal auch den Alltag vergessen. Bei den Aufführungen gefällt mir vor allem, die begeistersten Eltern und die stolzen Tänzerinnen zu sehen.
Zischup: Wie viele Kinder unterrichtest du derzeit?
Lehr: Ich unterrichte rund 120 Schülerinnen. Die Nachfrage ist riesig, ich freue mich über die positive Resonanz.
Zischup: Hast du auch männliche Schüler?
Lehr: Zwei Jungs haben den Weg zu uns gefunden. Das liegt wohl am vorherrschenden Glauben, dass Ballett nur für Mädels ist… leider!
Zischup: Was ist für dich beim Balletttanzen wichtig, was verbindest du damit?
Lehr: Ich verbinde viele verschiedene Dinge mit dem Ballett, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Wichtig für mich persönlich ist, dass ich bei mir bin, wenn ich tanze. Wenn ich es zulasse, entführt der Tanz mich immer noch in eine andere Welt, lässt mich Dinge vergessen oder aber zaubert mein Lächeln zurück.Ballett ist für mich nicht bloß Tanz, es ist ein Teil von mir geworden.
Zischup: Kann Ballett jeder lernen? Immerhin ist es harte Arbeit.
Lehr: Ja, definitiv. Jeder kann Ballett lernen. Es ist harte Arbeit, das stimmt wohl. Aber wenn man etwas wirklich will, erreicht man es auch – egal mit welchen Voraussetzungen man startet. Der Wille und das Durchhaltevermögen sind entscheidend!
Zischup: Was nimmst du dir für deine Zukunft vor? Hast du besondere Wünsche?
Lehr: Gerne würde ich die Ballettschule weiter ausbauen und auch andere Tanzstile unterrichten. Ein großer Traum ist es, eine unserer Aufführungen mal in einem richtigen Theater aufzuführen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.