Zeitung in der Schule
Jeden Samstag auf dem Fußballplatz
Die Zisch-Reporter aus der vierten Klasse der Abt-Columban-Schule Münstertal berichten über ihr liebstes Hobby: Fußball. Alle sind in der Sportvereinigung Untermünstertal aktiv.
Klara Bühl, Jakob Burgert, Marvin Pfefferle & Lukas Schneider
Sa, 6. Nov 2010, 0:00 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von Jakob Burgert, Klara Bühl und Marvin Pfefferle
Die Sportvereinigung Untermünstertal wurde 1920 gegründet. Es gibt dort einen neuen Kunstrasen. Auf dem Kunstrasen ist als Unterbau Granulat und Sand. Jede Woche muss der Kunstrasen zweimal gebürstet werden.
Ab sechs Jahren können Jungen und Mädchen in einem Verein spielen. Je nachdem, wie alt die Spieler sind, werden sie in Gruppen eingeteilt.
Die Jüngsten sind in der G-Jugend. Danach kommen die Jugend-Gruppen F, E, D, C, B und A. Mädchen dürfen nur bis zur C-Jugend mit den Jungs zusammen spielen. Danach müssen sie in eine Mädchenmannschaft wechseln.
Ein Fußballjahr besteht aus zwei Saisons. Erst kommt die Hinrunde, die geht von Anfang Sommer bis Anfang Winter. Die Rückrunde geht vom Frühjahr bis zum Sommer.
In jeder Runde spielt man mit den gleichen Gruppen. Die Mannschaft, die am meisten gewonnen hat, nennt man Meister in ihrer Gruppe.
Von Lukas Schneider
Ich heiße Lukas Schneider, bin 10 Jahre alt und spiele Fußball in der E-Jugend in Münstertal. Training habe ich am Montag und Mittwoch, jeweils eineinhalb Stunden lang.
Meine Mannschaft hat fast jeden Samstag ein Spiel. Ein Fußballspiel geht 50 Minuten, nach 25 Minuten ist Halbzeit. Unser Trainer heißt Cyrill Rötteler. Eine Mannschaft besteht aus einem Torwart und sechs Feldspielern.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.