Kommentar
Israel und Libanon legen Seegrenzstreit bei – das ist eine historische Annäherung
Die Regierungen Israels und des Libanons haben sich darauf geeinigt, die Frage ihrer Seegrenzen zu klären. Beide Seiten nannten den von den USA vermittelten Deal historisch. Doch er könnte noch scheitern.
Di, 11. Okt 2022, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An diesem Streit haben sich Verhandler zehn Jahre lang die Zähne ausgebissen, doch nun gibt es eine Verständigung: Die Regierungen Israels und des Libanons haben sich darauf geeinigt, die Frage ihrer Seegrenzen ein für allemal zu klären. Beide Seiten nannten den von den USA vermittelten Deal historisch. Scheitern könnte der Pakt allerdings immer noch – am Widerstand innerhalb der israelischen Innenpolitik.
Tatsächlich handelt es sich um einen bedeutenden Schritt, hat doch der Libanon mit seiner Zustimmung de facto eine Anerkennung Israels ausgesprochen. Das könnte nur die erste ...