Zeitung in der Schule
Interview mit Emilia Maier über "Die Schule der magischen Tiere"
In den Filmen "Die Schule der magischen Tiere" spielt Schauspielerin Emilia Maier die Rolle der Ida. Im Interview erzählt sie von den Dreharbeiten ihrer ersten Kinofilme.
Greta Wernet, Klasse 4a, Turnseeschule (Freiburg)
Sa, 25. Mär 2023, 6:33 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch: Warum wolltest du bei den Filmen "Schule der magischen Tiere" mitspielen und wie bist du dazu gekommen? Wie hast du Idas Rolle bekommen?
Maier: Ich wollte schon immer unbedingt mal hinter die Kulissen eines Filmdrehs gucken und am liebsten in einem mitspielen. Da haben mich damals die Making-Off Videos von Bibi und Tina sehr inspiriert. Die Bücher zu "Die Schule der magischen Tiere" kannte ich schon von meiner Schwester und schließlich habe ich von einer Klassenkameradin von dem Castingaufruf für den ersten Film erfahren. Das Casting hatte mehrere Runden, in denen ich Leonard Conrads und auch Loris Sichrovsky kennengelernt habe.
Zisch: Welche Szenen haben dir am meisten gefallen und Spaß gemacht?
Maier: Ich fand das Baumhaus aus dem ersten Teil schon sehr beeindruckend, aber auch Freundschaftsszenen mit allen aus der Klasse haben sehr Spaß gemacht. Beim zweiten Teil war auf alle Fälle das Trampolinspringen ein Highlight.
Zisch: Als dir gesagt wurde, dass du auch singen musst, bist du da erschrocken oder wie hast du reagiert? Konntest du zu Beginn des Drehs schon singen oder hast du am Anfang noch schief und schräg gesungen?
Maier: Ich singe schon mein ganzes Leben lang und auch total gerne. Ich habe mich richtig über die Lieder gefreut, und die Songs mit den Musikern aufzunehmen war super schön.
Zisch: Waren das deine ersten Filme als Schauspielerin? Und hast du zum ersten Mal vor so vielen Leuten gesungen?
Maier: Ja, es war das erste Mal, dass ich in einem Film schauspielern durfte und es hat mir total gefallen! Gesungen habe ich auch schon davor öfter, aber nie vor so vielen Leuten oder in einem Studio.
Zisch: Was ist dein Lieblingslied von all denen, die du in den Filmen singen musstest?
Maier: "So allein" mag ich schon ziemlich gerne. Aber die schönste Botschaft hat meiner Meinung nach: "Menschen sind echt verrückte Tiere."
Zisch: Welchen der beiden Filme von "Die Schule der magischen Tiere" findest du am besten?
Maier: Wenn ich die Filme anschaue, dann sehe ich meistens gar nicht den Film, sondern eher die Momente dahinter. Da es mein erster Filmdreh war, war das natürlich beim ersten Teil alles ganz besonders. Trotzdem waren beide Filme aufregend zu drehen und dann auch beide schön anzuschauen.
Zisch: Wie war der Moment für dich, als sich Loris Sichrovsky und du im zweiten Film beinahe küssen musstet? Wie hat sich das angefühlt? Unangenehm, peinlich oder vielleicht lustig?
Maier: Klar war es am Anfang schon komisch, weil wir mehr wie Geschwister oder gute Freunde sind. Aber teilweise war es auch ziemlich witzig, da es oft sehr konstruiert war und es einen genauen Ablauf gab, damit es später vor der Kamera echt aussieht.
Zisch: Wenn du in der Schule bist, starren dich da immer alle anderen Kinder an, so als ob du ein Star wärst?
Maier: Es gibt natürlich viele Kinder aus der Schule, die das mitbekommen haben und das ganze Thema super interessant finden. Aber mit meinen Freunden ist es eigentlich wie immer, was mir auch super wichtig ist. Wie eben jeder seine eigenen Hobbys und Interessen hat.
Zisch: Wie würdest du reagieren, wenn dir jemand in der Realität sagt, dass du ein magisches Tier, einen Freund fürs Leben, bekommst?
Maier: Ich würde mich natürlich total freuen. Es war sehr beeindruckend, dann im Film die Tiere zu sehen, und so eine Freundschaft mit einem Tier zu führen, ist schon sehr beneidenswert. Aber hat nicht jedes normale Haustier ein bisschen Magie?
Zisch: Wen du die Wahl hättest, welche andere Rolle in den Filmen "Die Schule der magischen Tiere" hättest du auch gerne gespielt?
Maier: Ich liebe Idas Selbstbewusstsein und einfach ihre komplette bunte Art und bin deswegen sehr glücklich mit ihr.
Zisch: Welches magische Tier würdest du dir aussuchen? Einen Vogel oder ein Eichhörnchen?
Maier: Ich glaube, lieber ein Eichhörnchen. Die sind so schön flauschig, haben aber trotzdem ihren eigenen Kopf.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.