Gotthard-Basistunnel
Interview mit Elztäler Ingenieur über seine Arbeit am Jahrhundertbauwerk
Nach 22 Jahren Bauzeit wird der längste Bahntunnel der Welt eröffnet: der Gotthard-Basistunnel. Ingenieur Daniel Kaltenbach aus Prechtal war beteiligt und erzählt von tollen, herausfordernden, aber auch traurigen Momenten – wie von den tödlichen Arbeitsunfällen dreier Kollegen.
So, 29. Mai 2016, 16:34 Uhr
Elzach
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Im Gegensatz zu so manchem Großprojekt in Berlin oder Hamburg wird er pünktlich fertig, der Gotthard-Basistunnel. Nach 22 Jahren Bauzeit wird am kommenden Mittwoch, 1. Juni, der mit 57 Kilometer längste Bahntunnel der Welt in Erstfeld und Biasca eröffnet; am Wochenende darauf gibt es dann ein großes Fest für alle. Beteiligt an dem 12 Milliarden-Franken-Projekt in der Schweiz ist auch ein Elztäler: Vermessungsingenieur Daniel Kaltenbach (43) aus Prechtal. Bevor die Tunnel-Party startet, beantwortete er noch Fragen von BZ-Redakteur Bernd Fackler .
BZ: Gratulation, der große Tag ist fast da. Wie werden Sie und Ihre Arbeitskollegen ihn verbringen ? Oder haben Sie Urlaub ?Kaltenbach: Danke schön. Nein, Urlaub werde ich nicht haben, wenngleich es am Mittwoch während des Staatsakts nicht sehr produktiv sein wird bei uns im Büro. Am Donnerstag, 2. Juni, sind wir dann bei der Projektbeteiligtenfeier eingeladen. Am Wochenende werde ich mich mit einigen ...