Account/Login

Interview? Autorenkürzel?

In Bonndorf wird die Badische Zeitung jeden Tag haarklein auseinandergenommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zeitung lesen ist beim Projekt Zisch selbstverständlich. Alfons Sieber und die Schüler der 4c und 4d der Grundschule Bonndorf jedoch nehmen das Gelesene haarklein auseinander: Welche Wörter sind Substantive, Verben oder Adjektive? Welche der Wörter stammen aus dem Englischen? Wie viel wiegt die Zeitung? Wie viel bekommt ein Bauer zurzeit für einen Liter Milch? Und wie viel kostet dieser im Laden? Was wird alles aus Milch hergestellt? Was ist ein Boykott, was ein Ruin? Worin liegt das Besondere an einem Interview? Wie viele Beteiligte braucht es für ein Interview? Und was sagt uns das Autorenkürzel? Die Viertklässler aus Bonndorf sind mittlerweile richtige Profis. Sogar ihre Eltern können von ihnen lernen, denn wer hat sich zuvor schon mal Gedanken gemacht, was der Unterschied zwischen Meldung, Bericht oder Inserat ist?

Begeistert stürzen sich die Jungs am Montagmorgen auf die Fußballtabellen im Sportteil, während etliche Mädchen schon ganz gespannt sind, welche Neuigkeiten es von Prinz William oder Britney Spears gibt. Das Beste an dem Projekt ist, dass die Mädels und Buben sich mittlerweile so gut in der Zeitung zurechtfinden, dass sie in Windeseile an der Stelle sind, die sie persönlich interessiert. Ihre Erkenntnisse tragen sie sorgfältig in Ordnern oder Mappen zusammen: Wetteraufzeichnungen, Fotos von Promis, Tierfotos, Todesanzeigen, Sportnachrichten.

Lehrer Alfons Sieber baut momentan seinen Unterricht fast ausschließlich auf der Zeitungslektüre auf. Der fächerübergreifende Wechsel ist so fließend, dass man ihn kaum bemerkt. Eben noch in Mathe, sind die Schüler schon in Deutsch oder Heimat- und Sachkunde angelangt. Und natürlich lässt sich die Zeitungslektüre auch im Englisch-, Sport- oder Musikunterricht integrieren. Ganz nebenbei verbessern die Schüler ihre Lesetechnik, ihr Textverständnis und wissen plötzlich über Themen Bescheid, die sie bislang überhaupt nicht interessierten. Und natürlich sind alle mit Feuereifer dabei, Kreuzworträtsel oder Sudoku zu lösen.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel