Instrument mit bewegter Geschichte
In St. Mariä Himmelfahrt wird ein Jahr lang Orgelgeburtstag gefeiert / Die Konzertreihe beginnt am Vorabend des Wallfahrtstages.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Mit mindestens acht hochkarätigen Orgel- und Chorkonzerten feiert die Kirchengemeinde Kirchhofen die wechselhafte Geschichte der Orgeln in der berühmten Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt. Dass die Feierlichkeiten am 14. August, dem Tag vor Mariä Himmelfahrt, mit dem Auftaktkonzert beginnen, ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass der Festtag der Kirchenpatronin und Gottesmutter der größte Feiertag der kleinen Gemeinde ist, sondern auch einem kuriosen Zufall, der in direktem Zusammenhang mit dem kirchlichen Festtag steht.
Einmal im Jahr, zum Festtag Mariä Himmelfahrt, heißt es in der gleichnamigen Wallfahrtskirche groß Reinemachen. Eine der ehrenamtlichen Helferinnen, die das Gotteshaus alle Jahre wieder auf Hochglanz polieren, ist Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerlinde Schätzle. "Beim Putzen habe ich dann die ...