Infobox :
Mittels der Dendrologie, der Name ist abgeleitet von griechisch dendron (Baum) und chronos (Zeit), kann das das Alter und den Zeitraum, in dem ein Baum gewachsen ist, ermittelt werden. Vor vier Jahren haben die Universitäten Heidelberg und Hohenheim gemeinsam einen Durchbruch auf diesem Gebiet gemeldet: Erstmals sei es gelungen, durch einen Mix von Methoden eine lückenlose Linie von heute bis knapp 15 000 Jahre zurück zu datieren. Damit ist nach Angaben der Uni Hohenheim der längste Jahrringkalender der Welt entstanden. Wissenschaftler und Forscher können damit etwa Holzbalken in Häusern, antike Möbel, Bilderrahmen oder sogar den Stiel einer Steinzeitaxt datieren, eine gewisse Anzahl von Jahresringen vorausgesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen