Industrieareale unter deutscher Regie
Magdeburger Industrieparkbetreiber übernimmt Infrapark Baselland und das Management des Novartis-Areals in Schweizerhalle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MUTTENZ. Ein neuer Eigentümer will große Flächen im Baselbieter Industriegebiet Schweizerhalle übernehmen und weiterentwickeln. Die Gesellschaft für Energietechnik und -management (Getec Group) kauft über eine Magdeburger Tochtergesellschaft den Infrapark Baselland von Clariant. Parallel erwirbt der 1993 gegründete Industrieparkbetreiber und Energiedienstleister die Infrastruktur und Servicebetriebe des westlich liegenden Novartis-Werkes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Langfristig soll aus den zwei Arealen so ein Industriepark mit 51 Hektar Fläche werden.
Das Areals des Infraparks zwischen Muttenz und Pratteln gehörte einst dem Chemiekonzern Sandoz. 1995 kam es in den Besitz des aus diesem herausgelösten Spezialchemiekonzern Clariant und war für diesen bis vor etwa zehn Jahren ein großer Produktionsstandort. Mit der ...