Industrie rund um den Stein
31 Interessierte begleiteten Herbert Burkhardt und Bernd Kellner auf einem historischen Gang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Der große Bedarf an Ziegeln, Sandsteinen und Kalksandsteinen für Häuser, Straßen und andere Bauwerke veränderten stark Charakter und Aussehen der Stadt. Ganze Berge wurden abgetragen und eine Industrie rund um den Baustoff Stein, vornehmlich Kalkstein sowie Roter und Gelber Sandstein, entstand. Insgesamt gab es in Emmendingen 14 Standorte mit Lehmgruben, Steinbrüchen oder Ziegeleien. Heute ist diese Industrie aus dem Stadtbild verschwunden.
Allenfalls erinnern der Steinbruch an der Steinstraße hinter dem Cinemaja, der heute als Kulisse für das Theater im Steinbruch dient, und die Straßennamen "Ziegelhof" und "Ziegeleiweg" an diese nur wenig erforschte Tradition. Herbert Burkhardt und Bernd Kellner von der ...