In Sachen Sprachschmuggel
BZ-SERIE SAMSTAGS-UNI (TEIL 11): Professor Uwe Pörksen ist ein Experte für Zweisprachigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Samstags-Uni öffnet die Albert-Ludwigs-Universität ihre Tore für alle. In der erfolgreichen Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule berichten Freiburger Wissenschaftler über ihre Beiträge zur aktuellen Forschung. Vortrag Nummer elf hält am Samstag Professor Uwe Pörksen: "Wird unser Land zweisprachig? Vorsichtige Überlegungen zur Geschichte und Zukunft des Deutschen".
Zweisprachigkeit? Das Thema kennt der emeritierte Germanistik-Professor Uwe Pörksen schon von klein auf: Die Eltern stammen aus dem deutsch-dänischen Grenzland, im Dorf wurde Dänisch, zu Hause Deutsch gesprochen. 1935 wurde er als viertes von zwölf Kindern geboren. Nahe Husum in einem lebhaften ...