In Rekordzeit zur neuen Bahnstrecke zwischen Krozingen und Staufen
Der Bau der Bahnstrecke von Krozingen nach Sulzburg dauerte 1894 nur acht Monate. Was die "Nebenbahn" in ihrer 125-jährigen Geschichte erlebte, zeigt eine dreiteilige Serie zum Jubiläum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Nebenbahn Krotzingen-Sulzburg", "Münstertalbahn" – und nun "S3": Die Bahnstrecke von der Rheinebene in den Schwarzwald trug in ihrer langen Geschichte viele Namen. Am 20. Dezember jährt sich die Einweihung der Verbindung zum 125. Mal. Wie kam es dazu, mitten durch landwirtschaftliches Gebiet eine Bahn zu legen, wer wollte die Bahn und wer nicht – und wie sieht die Zukunft der Strecke aus? In einer dreiteiligen Serie geben wir ...