Zisch-Interview

"In Paraguay hatten wir ein Haustier, es war ein Reh"

Jana Vogl und Jill Sillari aus der Klasse 4a der Silberbergschule Bahlingen haben Lilian Reichardt interviewt. Sie ist Betreuerin in der Nachmittagsbetreuung der Klassen 1-4 und Erzieherin im Kindergarten. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lilian Reichardt  | Foto: Privat
Lilian Reichardt Foto: Privat
Zisch: Wie alt sind Sie?
Reichardt: Ich bin 50 Jahre alt.
Zisch: Haben Sie Kinder?
Reichardt: Ich habe zwei Kinder, einen 27-jährigen Sohn und eine zwölfjährige Tochter. Allerdings habe ich leider eine Tochter im Alter von zehn Monaten verloren. Sie ist an einer Hirnhautentzündung gestorben. Im Juni wäre sie 32 Jahre alt.
Zisch: Was haben Sie für einen Beruf und wo arbeiten Sie?
Reichardt: Ich arbeite als Erzieherin und habe davor als Lehrerin in Brasilien gearbeitet.
Zisch: Wo wurden Sie geboren?
Reichardt: In Brasilien. Aber als ich vier Jahre alt war, sind meine Eltern nach Paraguay gezogen. Paraguay ist ein kleines Nachbarland von Brasilien. In Paraguay habe ich acht Jahre gelebt, also meine ganze Grundschulzeit.
Zisch: Wie war es in Paraguay?
Reichardt: Damals war es sehr wild. Wir sind mitten in den Urwald gezogen. Da gab es nur eine kleine gebaute Straße. Wir sind mit einem Lkw mit unseren Sachen in den Urwald gefahren. Dort hat mein Papa eine Hütte gebaut. Mein Papa ging jagen und fischen. Wir haben uns von Fisch und Wildtieren ernährt. Als Kinder sind wir im Wald rumgelaufen und haben gespielt. Es gab Orchideen und es hat sehr gut gerochen, daran erinnere ich mich. Wir hatten ein Haustier, es war ein Reh.
Zisch: Welche Sprachen können Sie sprechen?
Reichardt: Portugiesisch, Spanisch, Deutsch, ein bisschen Englisch und Italienisch.
Zisch: Wie lange wohnen Sie denn schon in Deutschland?
Reichardt: Ich kam 2009 nach Deutschland, also seit 14 Jahren.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon in der Betreuung?
Reichardt: In der Betreuung arbeite ich seit 2021, also noch nicht sehr lange, aber ich liebe die Arbeit hier.
Zisch: Ist die Betreuung auch ihr Hobby oder haben Sie noch andere Hobbys?
Reichardt: Ich würde sagen, dass die Betreuung mein Beruf ist. Aber ich wollte schon als Kind mit Kindern arbeiten. Mein richtiges Hobby ist der Garten, darin arbeite ich sehr gerne. Weitere Hobbys sind Fotografieren und Reisen.
Zisch: Wo waren Sie denn schon überall?
Reichardt: Ich kann mich vielleicht nicht an alles erinnern. Wenn ich es aufzählen soll, dann fallen mir Paraguay, Brasilien, Deutschland, Italien, Spanien, Ägypten und Israel ein. Ich habe sehr viel gesehen von der Welt. Ich gehe demnächst auch wieder nach Italien.

Schlagworte: Lilian Reichardt, Jill Sillari, Jana Vogl
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel