Account/Login

Münstertals Ortsteile

In Neuhof am Schauinsland sonnten sich die Klosteräbte

BZ-Plus Weil die Temperaturen nicht so heiß waren wie im Tal, zogen sich die Kirchenoberen im Sommer einst gern nach Neuhof zurück. Eine weitere Besonderheit: Im dem Ortsteil befindet sich der längste Schlepplift Deutschlands.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So präsentierten sich anno 1939 Ortste...ick zum tausend Meter hohen Itzenwald.  | Foto: Manfred Lange
So präsentierten sich anno 1939 Ortsteil und Gasthaus Neuhof – mit Blick zum tausend Meter hohen Itzenwald. Foto: Manfred Lange
Die Gemeinde Münstertal bringt manche Besonderheit mit sich. Eine davon ist, dass der 5000-Einwohner-Ort aus der stattlichen Zahl von 15 Ortsteilen besteht. In einer Serie werden deren Eigenheiten und Unterschiede beleuchtet. Heute: Der Ortsteil Neuhof auf dem direkten Weg vom Tal zur Passhöhe Wiedener Eck.
Zu Zeiten des Klosters – also vor 1806 – kam die Rotte im hinteren oberen Stampf am Fuße von Wiedener Eck und Heidstein zu ihren Namen Neu-Hof, weil dort im Auftrag des Klosters ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel