Serie "Wiedersehen!"
In Freiburg residierte einst der "Großherzogliche Hofjuwelier" Friedrich Lodholz
Von 1900 bis 1936 befand sich die Firma Friedrich Lodholz an der Freiburger Hauptgeschäftsstraße und verkaufte Juwelen, Gold und Silberwaren. Heute befindet sich hier eine Filiale des Bekleidungsgeschäftes Tommy Hilfiger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die historische Ansicht zeigt das 1907 erbaute Wohn- und Geschäftshaus des "Großherzoglichen Hofjuweliers" Friedrich Lodholz in der damaligen Kaiserstraße 64. Architekt des Hauses war Rudolf Schmid. Seit 2014 befindet sich in dem Gebäude, dessen Anschrift inzwischen Kaiser-Joseph-Straße 194 lautet, das Modegeschäft "Tommy Hilfiger". Davor beherbergte das Haus 20 Jahre lang das Schuhhaus Werdich zwischen den Firmen "Allerlei" und "H&M" in den Nachbarhäusern.
Für den damaligen Neubau wurde ein älteres und vergleichsweise schmuckloses Gebäude abgebrochen, das den Anforderungen der Neuzeit nicht mehr entsprach. Diesen Altbau hatte der Kaufmann Friedrich Lodholz senior – der ...