In Ebringen wird 2016 feste gefeiert
Die Gemeinde blickt auf 1300 Jahre Geschichte zurück / Zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläum / Erste Vernissage am Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBRINGEN. Für Ebringen ist das Jahr 2016 ein ganz besonderes. Die Gemeinde feiert ihr 1300-jähriges Bestehen. Sie ist die älteste urkundlich nachweisbare Weinbaugemeinde im Markgräflerland. Von "Eberingen" ist in einer Schenkungsurkunde des Klosters St. Gallen, die zwischen 716 und 721 ausgestellt wurde, die Rede. Anlass für Gemeinde, Bürger und Vereine, das ganze Jahr über ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu bieten, zum Beispiel das Festbankett am 29. April und den historischen Festumzug am 26. Juni.
Ein solches Jubiläum kann die Gemeinde nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen, das sei vor vornherein klar gewesen, erklärt Bürgermeister Rainer Mosbach. Die Gemeinde hat daher auch einiges Geld für das Jubiläum in die Hand genommen. Aber, und das sei ihm besonders wichtig gewesen, es soll keine von oben verordnete und durchorganisierte Veranstaltung sein, sondern ein Fest, das vor allem die Bürger mitgestalten. Erste Ideen ...