In den Eichen wimmeln Millionen von Raupen
Die Härchen der massenhaft auftretenden Raupen des Eichenprozessionsspinners lösen Allergien und Asthma-Anfälle aus / "Schlimmste Plage dieser Art seit 1945".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Millionen von Raupen des Eichenprozessionsspinners fressen derzeit in Baden-Württemberg Eichen kahl. Aber auch immer mehr Menschen leiden unter dem massenhaft auftretenden gefräßigen Kriecher. Denn wenn seine nadelspitzen, mit Widerhaken besetzten und mit Gift bestückten Brennhärchen in die Haut eindringen, verursachen sie zum Teil heftige Allergien.
Noch nie seit dem Krieg habe der Südwesten eine solche Invasion der Giftraupen erlebt, sagt Hansjochen Schröter von der Forstlichen Versuchungs- und Forschungsanstalt in Freiburg. Verursacht wird die Allergie vom Eiweißgift Thaumetopein, das die ...