Bahnlinie Freiburg-Breisach

In Breisach war die Brauerei Bercher einmal groß im Geschäft

BZ-Plus Breisach und der Kaiserstuhl sind vor allem durch Wein bekannt geworden. Bis etwa 1919 gab es in der Stadt aber auch eine große Brauerei – mit eigenem Bahngleis und eigener Lok.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Brauerei Bercher (links) um 1900 m...  Rechts die Kaserne (heute Wohnungen)  | Foto: Sammlung Rainer Humbach
1/4
Die Brauerei Bercher (links) um 1900 mit Bierkühlwagen an der Hohenzollernstraße. Rechts die Kaserne (heute Wohnungen) Foto: Sammlung Rainer Humbach
Am 14. September 1871 wurde die Bahnlinie zwischen Freiburg und Breisach offiziell eröffnet. Der Zug bewegt die Region bis heute, 2021 jährte sich die Einweihung zum 150. Mal. Zeit für den Blick zurück: Für unsere Serie haben wir in Archiven nach alten Fotos gekramt und mit Zeitzeugen gesprochen – eine Erinnerung an die Ära der Dampfloks und Dieselzüge, die einst auf den Schienen zwischen Freiburg und Breisach unterwegs waren.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rainer Humbach, J. Bercher

Weitere Artikel