Denkmalschutz

In Baden-Württemberg dürfen künftig Solaranlagen auf Kulturdenkmale

BZ-Plus Lange war es ein No-Go: Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden. Nun hat Baden-Württemberg ihre Installation erleichtert. Das möchten einige Eigentümer in der Region rund um Freiburg nutzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Region rund um Freiburg kann kü...rom aus Sonnenenergie gewonnen werden.  | Foto: Jonas Glaubitz  (stock.adobe.com)
1/4
In der Region rund um Freiburg kann künftig mehr Strom aus Sonnenenergie gewonnen werden. Foto: Jonas Glaubitz  (stock.adobe.com)
Denkmalschutz schlägt Klimaschutz – diesen Eindruck hatten Eigentümer bislang, wenn Genehmigungsbehörden den Schutz historischer Bausubstanz über Energiegewinnung stellten – und die Einrichtung von Photovoltaikanlagen ablehnten. Das soll sich nun ändern. Baden-Württemberg erleichtert die Installation auf Kulturdenkmalen, kündigt die für Landesentwicklung und Wohnen zuständige Ministerin Nicole Razavi (CDU) an. Auch Kommunen mit historischen Ortskernen öffnen sich und passen entsprechende Satzungen an. Diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nicole Razavi, Michael Kübler, Sven-Dirk Richtberg

Weitere Artikel