Imker mahnen Ausbildung an
Der Imkerverein Schopfheim bezieht Stellung zur wachsenden Zahl von Hobby-Bienenhaltern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Bienenvölker sind vor allem durch die Varroamilbe gefährdet. | Foto: privat Bienenvölker sind vor allem durch die Varroamilbe gefährdet. | Foto: privat](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/a7/1a/79/145169017-w-640.jpg)
SCHOPFHEIM (BZ). "Möchtegernimkern" die Verantwortung bei der Bienenhaltung klar machen und das Thema Bienenhaltung transparenter machen – mit dieser Absicht hat sich der Imkerverein Schopfheim zu Wort gemeldet. Den hiesigen Bienenhaltern geht es um eine Klarstellung nach verschiedenen Berichten über die Herstellung von sogenannten Bienenbeuten. Sie sehen dadurch auch ihre eigenen Bienenbestände gefährdet.
Unter anderem hatte die BZ über Workshops berichtet, in denen Bastler Bienenbeuten hergestellt haben. Das sind spezielle Bienenbehausungen, die Wildbienen als Behausungen dienen können. Doch für die Schopfheimer Imker geht das nicht weit genug: "Es ist ...