Frankreich
Imamin gibt in Pariser Moschee den Ton an
Zum ersten Mal beteten in Frankreich muslimische Männer und Frauen in einem Raum. Die Vorbeterin ist eine 30-jährige Konvertitin.
So, 8. Sep 2019, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Der Ort blieb aus Sicherheitsgründen geheim. 70 muslimische Gläubige versammelten sich am Samstag irgendwo in Paris zum Gebet, das wie üblich mit dem arabischen "Allah ist der Größte" begann. Und doch war alles anders. Das Publikum bestand aus Männern und vielen Frauen, die im gleichen Raum beteten. Und: erstmals in Frankreich – wo die größte muslimische Gemeinschaft Europas lebt – wurde das öffentliche islamische Gebet von einer Frau gehalten.
Die Imamin der Gemeinde heißt Eva Janadin (30) und wurde bei diesem Gottesdienst unterstützt von einer anderen Französin namens Anne-Sophie Monsinay. Die beiden Frauen waren vor gut zehn Jahren getrennt zum Islam übergetreten, weil sie den Koran als ...