Im Zeichen des Albatros
VEREINT IM VEREIN: Akaflieg hat guten Zuwachs in der Jugend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Einmal im Jahr steht die akademische Fliegergruppe Freiburg - der Akaflieg - im Rampenlicht: Dann veranstaltet der Verein die internationale Freiburger Segelflugwoche, die in diesem Jahr vom 26. April bis zum 3. Mai auf dem Flugplatz steigt. Mitten in die Segelflugwoche fällt auch der 44. Geburtstag des Vereins, zumindest der der Neugründung. Denn die Nazis hatte den Akaflieg 1933 verboten und die Flugzeuge beschlagnahmt. Das ursprüngliche Gründungsdatum kennen die Mitglieder nicht.
Auch warum im Vereinswappen drei Albatrosse stehen, wissen selbst die älteren Mitglieder wie der langjährige Vorsitzende Gerhard Lehmann nicht. Klar ist aber, dass "Akaflieg" schon in den 20er-Jahren aktiv war, bis ...