Im "Unruhestand"
Neue Ziele: Wer sich von der Erwerbsarbeit verabschiedet, muss deswegen nicht untätig bleiben / Von Jutta Bissinger
Jutta Bissinger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Strandleben allein macht auch nicht gl...en zufriedenstellendere Tätigkeiten. | Foto: dpa Strandleben allein macht auch nicht gl...en zufriedenstellendere Tätigkeiten. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/32/57/34/20076340-w-640.jpg)
enschen leben immer länger. "Die ganze Welt kann von der älteren Generation profitieren", sagte der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan im vergangenen Jahr am 1. Oktober zum internationalen Tag der älteren Menschen. Es komme deswegen darauf an, den Prozess des Alterns so produktiv, aktiv und gesund wie möglich zu gestalten. BZ-Mitarbeiterin Jutta Bissinger traf zwei Frauen, die dafür ein Beispiel sind.
MSie ist Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, sitzt zusätzlich in mehreren kirchlichen Ausschüssen, organisiert dort Einkehrtage, Gemeindewallfahrten und Feste. Sie arbeitet mit in der "Zukunftswerkstatt", einem Arbeitskreis in ihrem Stadtteil ...