Im Süden geht jetzt die Sonne auf
Gemeinden wollen öffentliche Dachflächen für Photovoltaikanlagen zur Verfügung stellen / Bürger können Teilhaber werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Die Regio- sonne soll nun auch im Freiburger Süden aufgehen: Die Gemeinden Schallstadt, Sölden und Wittnau haben per Gemeinderatsbeschluss ihre Beteiligung an der Solarinitiative unter dem Dach der Badenova schon zugesagt. In Pfaffenweiler, Au und Horben stehe die Entscheidung zwar noch aus, doch bei der Badenova ist man zuversichtlich, dass auch in diesen drei Kommunen bald Solarstrom produziert wird. Nicht mit dabei ist Merzhausen, dessen Gemeinderat dem Projekt eine Absage erteilte.
Hinter Regiosonne steckt die Idee, kommunale Dächer mit Photovoltaikanlagen zu bestücken und Kommunen und Bürger an deren Rendite zu beteiligen. Der Startschuss für das Projekt, welches der erste Ableger der Kooperation zwischen dem Sportclub Freiburg und dem Energieversorger ist, der ...