Vergangene Zeit
Im Schulmuseum in Badenweiler verblasst die Gegenwart
Draußen Idylle, drinnen eine Fülle nostalgischer Exponate: Bei einem Besuch im Schulmuseum von Badenweiler kann man auf eine Zeitreise in die Welt der Dorfschulen von 1900 gehen
Do, 13. Apr 2017, 0:00 Uhr
Badenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 2014 lädt das Schulmuseum Großherzogin Hilda von Baden zur Zeitreise in die Welt der Dorfschulen von 1900 ein. Die Reise beginnt auf dem kurzen Weg vom Kurhaus, vorbei an Rasenflächen, Obst- und Magnolienbäumen zum mitten im Grünen liegenden Museum im alten Kurpark-Gärtnerhaus. Ist man erst mal eingetreten, verblasst die Gegenwart rasch und man tritt ein in eine lang vergangene Epoche.
Noch stärker wird die Illusion, wenn Bernd Schneider, der Leiter des Schulmuseums, eine "historische Schulstunde" abhält. Dann schlüpft der frühere Rektor in den Gehrock, setzt die Lehrer-Lämpel-Kappe auf, nimmt den Rohrstock zur Hand, spielt erbauliche Lieder auf dem Harmonium, ...