Im Rausch der Brille
Mit Promillebrillen soll Jugendlichen deutlich gemacht werden, wie stark Alkohol wirkt. Unser Autor hat sich drei davon aufgesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um Jugendlichen bewusst zu machen, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinträchtigt, setzen Krankenkassen und Präventionsfachstellen in Südbaden sogenannte Promillebrillen ein, die beim Träger ein Gefühl wie im Alkoholrausch verursachen sollen. Ein Tag im Rausch der Brille – Fudder-Autor Martin Herceg macht den Selbstversuch.
Ich stehe im Fahrstuhl und habe mich nicht mehr unter Kontrolle. Eine Mischung aus Schwindel und Übelkeit macht sich in mir breit, ich versuche mich an der Fahrstuhlwand abzustützen. Nur mit äußerster Konzentration schaffe ich es, meinen Zeigefinger auf die Taste mit der Aufschrift "EG" zu pressen. Ich sehe nämlich nicht nur mehrere Zeigefinger an meiner rechten Hand, sondern auch mehrere "EG"-Tasten. Keine Frage – ich schaffe es nicht mehr, Abstände ...