Account/Login

BZ-Serie Historische Häuser (38)

Im "Pfauen" in Titisee-Neustadt fanden einst Henkersmahlzeiten statt

Am Fuße des Pfauenstichs in Neustadt steht eines der ältesten Häuser der Stadt. Der ehemalige "Pfauen" ist heute besser bekannt als Pizzeria Pescatore. Der Keller ist aus dem Fels gehauen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Familie von Pfauenwirt und Metzger...ite des „Pfauen“ zu sehen.  | Foto: Roland Weis
1/4
Die Familie von Pfauenwirt und Metzgermeister Gerhard Weber ist hier auf der Rückseite des „Pfauen“ zu sehen. Foto: Roland Weis
Wenn alte Häuser reden könnten, hätten sie viel zu berichten. Die BZ gibt ihnen in einer losen Serie eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Über die Ursprünge des Pfauen stellte der frühere Stadtchronist und Pfarrer Walter Göbel abenteuerliche Vermutungen an. Nach seiner Meinung könnte das Wirtshaus schon vor der Stadtgründung von Neustadt (um 1275) existiert haben. Es müsse dann zum Vorgängerdorf Honvirst gehört haben, welches die Forschung an der Gutach zwischen Kläranlage und Gutachtalbrücke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel