Account/Login

Hoffnung für andere Riffe?

Im nördlichen Roten Meer halten Korallen dem Klimastress stand

Während fast immer vom Sterben der Korallen die Rede ist, konnte ein israelischer Meeresökologe bei seinen Exemplaren beeindruckende Fitnesswerte messen. Können das auch andere Riffe schaffen?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Drittel aller Fischarten lebt in t...es Prozent der Meeresfläche ausmachen.  | Foto: johnwalker1 - stock.adobe
1/2
Ein Drittel aller Fischarten lebt in tropischen Korallenriffen wie diesem im Roten Meer – obwohl diese Riffe nur ein halbes Prozent der Meeresfläche ausmachen. Foto: johnwalker1 - stock.adobe
Die Klimanachrichten sind Jahr für Jahr verheerend: Eis-Rekordschmelze in Grönland, Feuersbrünste an der Westküste der USA, die Ozeane wärmer denn je. Man muss sich anstrengen, um zwischen den Schreckensmeldungen Hoffnungsschimmer auszumachen. Aber es gibt einen; der Meeresökologe Maoz Fine kennt ihn. Der 51-jährige vom Interuniversity Institute for Marine Sciences im israelischen Eilat erforscht, wie Korallen auf Hitzestress und Umweltverschmutzung reagieren.
Während fast immer vom Erbleichen, Sterben, Verschwinden die Rede ist, konnte Fine bei den Korallen, die in seinen Versuchstanks in der Nähe des Roten Meers bei Eilat stehen, beeindruckende Fitnesswerte messen – obwohl sie Bedingungen ausgesetzt waren, die ihnen normalerweise den Garaus machen.
Weder Hitze noch Säure schadeten den Korallen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel