Im Laufschritt durch das Dorf
Gerhard Schaum, Horst Stöckle und Hildolf Schwald erinnern sich an die Anfänge der Steinener Jugendfeuerwehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN Die Jugendfeuerwehr Steinen, die am Sonntag mit einem "Menschenkickerturnier" in der Wiesentalhalle ihr 50-jähriges Bestehen feiert, wurde 1967 nach einer Schulstunde in der Grund- und Hauptschule Steinen ins Leben gerufen. Feuerwehrkommandant Horst Stöckle wollte den Jugendlichen Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen. Anschließend meldeten sich spontan sechs junge Burschen, darunter auch der spätere Gesamtkommandant Hildof Schwald und der heutige Bildband-Autor Gerhard Schaum, zur Jugendfeuerwehr Steinen an.
Im Gespräch mit der BZ erinnert sich der heute 79-jährige Horst Stöckle: "Wir haben der Klasse über unsere Arbeit erzählt. Danach gab es eine bescheidene Demonstration der damaligen Feuerwehrtechnik auf dem Pausenhof. Unsere Werbeaktion war ein voller Erfolg. Gleich ...