"Im Kern geht es bei Europa um unsere Werte"
BZ-INTERVIEW:Der frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, wünscht sich eine starke EU mit nur einem Präsidenten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Anfang Juli endet sein Mandat: Dann wird Hans-Gert Pöttering (CDU) 35 Jahre lang im Europäischen Parlament gewesen sein, wo er führende Positionen innehatte. Thomas Steiner sprach mit ihm über die Skepsis gegenüber der EU, die Entwicklung des Parlaments und die Ukraine-Krise.
BZ: Herr Pöttering, die Beteiligung an den Europawahlen geht stetig zurück, es gibt eine weitverbreitete Skepsis gegenüber der EU. Wie sehr schmerzt Sie das?Pöttering: Natürlich stelle ich diese Tendenz mit Sorge fest, auch wenn sich 2009 die Wahlbeteiligung im Vergleich mit 2004 immerhin stabilisiert hat. Wir dürfen die ...