Ideen für eine neue Ortsmitte von Au
Studenten aus Stuttgart stellten in Au verschiedene Modelle vor / Erster Preis für drei Vorschläge – und zwei Ankäufe.
Heike Westermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AU. Nach der Ideenwerkstatt des Arbeitskreises Soziales Miteinander vor zwei Jahren, bei der in einer Art Workshop die Dorfbewohner ihre Wünsche zum Thema "Dorfmitte" äußern konnten, besuchten im Februar 15 Studenten des Instituts für Architektur und Städtebau der Universität Stuttgart die Gemeinde Au und ließen den Ort und die Umgebung zwei Tage auf sich wirken. Im Rahmen eines Studentenwettbewerbs versuchten sie, den Bedürfnissen der Auer gerecht zu werden und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Ergebnisse präsentierten sie mit ihrem Professor Helmut Bott jetzt in Au.
In einem Punkt waren sich alle fünf Preisträger einig: Die Schule muss weg. Das 1911 gebaute Schulhaus versperre den Blick auf die später errichtete Kirche und lasse zudem keinen Platz für die gewünschte Multifunktionshalle.Davon abgesehen ...