Ich will gründen – wer hilft mir?
Am Anfang jeder Unternehmensgründung steht eine gute Idee. Und nirgendwo gibt es so viele gute Ideen wie in Baden-Württemberg. Doch wie wird aus der Idee ein echtes Start-Up? fudder stellt die wichtigsten Beratungsangebote für Gründer vor.
Tilman Markowetz
Do, 9. Apr 2015, 10:45 Uhr
Berufseinstieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gründungshilfen für Studierende
Gründerbüro Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Das Gründerbüro der Uni Freiburg steht nicht nur Studierenden, sondern auch Promovierenden und Angestellten der Universität zur Verfügung. Sie können hier in Seminaren und Workshops notwendiges Wissen für die Selbständigkeit, zum Beispiel wie ein Businessplan geschrieben werden muss oder auch Führungskompetenzen, erwerben. Weiterhin bietet das Gründerbüro eine individuelle, kostenlose Beratung. Die Berater analysieren die Geschäftsidee und bewerten mit den Gründern die Potentiale der Idee. Ziel ist es, die Idee zum Produkt oder zur marktfähigen Dienstleistung weiterzuentwickeln, nach Märkten und nach einem passenden Geschäftsmodell zu suchen.
Im Gründerbüro sitzen auch die Experten, wenn es um Förderanträge für die Gründungsphase geht. Das Gründerbüro der Universität Freiburg veranstaltet zudem ...