"Ich möchte die Wale zu euch bringen"
Am Welttag der Ozeane boten die Walforscherin Heike Vester, ein Komponist und sieben Tänzerinnen ein bewegendes Eintauchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie nah sind uns Meere – vielfach gefährdeter Lebensraum – in Freiburg? Sehr nahe, erklärte zum Auftakt einer dreitägigen Veranstaltungsreihe zum Welttag der Ozeane die Wissenschaftlerin Marion Mangelsdorf. Nicht nur die Abfolge von Dreisam, Rhein, Nordsee bis hin zu den Weltmeeren sei da zu nennen, betont Mangelsdorf: "Wir Menschen sind Wasserwesen – und bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser, und auch die Erde ist zu zwei Dritteln von Wasser umspannt."
Zunächst sollte ein Tag der offenen Tür rund ums Thema Ozeane Informationen liefern, Zusammenhänge klarmachen – und berühren. Eine findige Gruppe aus Wissenschaft und Kunst, das "Ocean Trans Flow"-Kollektiv, hatte dafür eine "Dive-in"-Performance erdacht, die ...