Zwischen Anerkennung und Zuneigung: Der ehemalige Lahrer Oberbürgermeister und Mundartschriftsteller Philipp Brucker feiert heute seinen 85. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
LAHR. 20 Jahre lang war er der erste Bürger der Stadt. Zwischen Dezember 1961 und November 1981. 28 Jahre ist es also her, dass Philipp Brucker aus dem Amt des Oberbürgermeisters von Lahr ausgeschieden ist. Geblieben ist für den Kommunalpolitiker und Autor von rund 20 Büchern eine öffentliche Wertschätzung, die weit über die Grenzen der Stadt hinausreicht. Er ist so etwas wie der Patron der Stadt geworden, eine Stellung, die gleichermaßen auf Anerkennung wie fast auf Zuneigung zurückgeht, ohne dass sich viele auf eine öffentliche Wertung von Philipp Brucker zu ihren Gunsten berufen könnten. Am heutigen Mittwoch wird der Patron 85 Jahre alt.
Bei halbwegs ordentlicher Gesundheit kann der Geburtstag gefeiert werden, denn das Alter hat seinen Tribut gefordert. Seit einigen Monaten lebt Philipp Brucker im Ludwig-Frank-Haus, wo er sich gut ...