"Ich habe Glück gehabt"
Der Sparkassen-Filialleiter Rainer Zettel aus Bötzingen hat die Flutwelle auf Sri Lanka überlebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. "Ein Dach über dem Kopf und Wasser." Rainer Zettel sitzt in seiner Bötzinger Wohnung am Küchentisch, als er das sagt. Dann noch mal. Und noch mal. Das sei es, was die Menschen im Osten von Sri Lanka jetzt dringend bräuchten. Dort in dem kleinen Fischerdörfchen, in dem Rainer Zettel die Flutwelle überlebt hat. Das halbe Dorf existiere nicht mehr, vor allem viele Kinder seien ums Leben gekommen. "Ich habe Glück gehabt", sagt der 51-jährige Filialleiter der Sparkasse und blickt auf sein Bein. Einen Muskelfaserriss hat er sich auf der Flucht vor der Flut zugezogen.
Am Abend vor der Naturkatastrophe hatte Rainer Zettel, der mit einem Fremdenführer und einem Fahrer vier Wochen allein auf der Insel unterwegs war, noch fröhlich am Strand von Arugam Bay bei der Weihnachtsparty gesessen. "Ich habe mich mit einem netten Pärchen, Mitte 30, aus Berlin unterhalten, die ich bereits einige Tage zuvor weiter nördlich kennen gelernt hatte und in diesem Dorf zufällig ...