Raumplanung

IBA ’27: Wie sich der Großraum Stuttgart nachhaltig wandeln möchte

BZ-Plus Wohnraum schaffen, Industrie ermöglichen, Ressourcen schonen, Kosten einfangen: Bauen war schon leichter. Andreas Hofer will mit der IBA ’27 die Region Stuttgart modernisieren – ein Werkstattbericht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
IBA-Intendant Andreas Hofer: „Fü...lten, der geilste Job der Welt“.  | Foto: Sven Weber
1/2
IBA-Intendant Andreas Hofer: „Für jemanden, der sich für Architektur und ihre gesellschaftliche Bedeutung interessiert, ist die Möglichkeit, eine IBA mitzugestalten, der geilste Job der Welt“. Foto: Sven Weber
Barbara Brakenhoff steht auf dem obersten Parkhausdeck des Sindelfinger Krankenhauses und blickt auf das Hauptgebäude des Klinik-Komplexes, einen schnörkellosen 60er-Jahre-Bau. "Aus einem Entlein einen Schwan zu machen, das reizt mich", sagt die Stadtplanerin und Architektin. Wo jetzt noch Kranke operiert werden, soll bald ein Wohnquartier für 3000 Menschen entstehen – im alten Gebäudebestand. Brakenhoff spricht von der "Kunst der Verwandlung". 
Der Umbau des acht Hektar großen Areals, das 2025 aufgrund einer Klinikfusion frei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Hofer, Barbara Brakenhoff, Peter Mauch

Weitere Artikel