IB Bildungszentrum: Warum haben 14 von 15 Schülern die Abschlussprüfungen nicht bestanden?
Die Geschichte, die Laura, Andrea und Noemie erzählen, klingt zunächst wie ein schlechter Scherz: 14 von 15 Schülern seien am Ende des vergangenen Schuljahres durch die Prüfungen gefallen. Die Schülerinnen des IB Bildungszentrum in Freiburg berichten von katastrophalen Zuständen an ihrer Schule, von unfähigen Lehrern, vertauschten Prüfungen und verbauten Zukunftschancen. Hat die Schule in ihrem Lehrauftrag versagt? Gina hat sich für fudder beide Seiten angehört.
Mo, 10. Aug 2009, 17:15 Uhr
Schulen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
„Man kann die Schuld weder absolut auf die Schule, noch absolut auf die Schüler abwälzen- das wäre zu schwarz weiß gemalt“ sagt Dr. Martin Blumhofer, Programmgeschäftsführer des IB Bildungszentrums Freiburg. Die Schülerinnen sind da anderer Meinung.
„Wir haben nicht gewusst, dass die Schule nicht staatlich anerkannt ist. Die Lehrer haben uns nach einem veralteten Lehrplan unterrichtet, viele Fächer wurden erst gar ...