Schulkindbetreuung
Hund Kalli ist im Schülerhort ein gern gesehener Gast
Der schwarze Labradormischling Kalli ist nur eine von mehreren Besonderheiten des Herz-Jesu-Schülerhorts im Freiburger Stadtteil Stühlinger, den es seit gut 50 Jahren gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. Mittags ab 12.15 Uhr geht’s los: Dann sitzen die einen still bei ihren Hausaufgaben, die anderen denken sich alles Mögliche im Spielzimmer aus oder kicken im Schulhof. Mit dabei ist Kalli, der schwarze Labradormischling. 30 Kinder aus der Hebel-Grundschule kommen montags bis freitags in den Schülerhort der Herz-Jesu-Gemeinde, der eine viel längere Geschichte hat als die inzwischen weit verbreitete städtische Schulkindbetreuung: Er wurde im September 1966 gegründet, ist ständig ausgebucht und feiert mit etwas Verspätung 50-jähriges Bestehen.
Ganz oben in der Hebelschule läuft in einem der drei Hort-Räume ganz leise beruhigende Musik. Tom (9), Hannes (10), Jakob (9), Rocco (9) und die anderen sitzen über ihre Hausaufgaben gebeugt. Vorsichtig geht die Hortleiterin Klaudia Odreitz von einem zum nächsten und kontrolliert die Hausaufgaben. Ab ...