Hotel Mama bei Männern beliebt
Rund die Hälfte der 23-jährigen Jungs lebt noch bei den Eltern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Anteil der 25-Jährigen, welche noch im Elternhaus leben, deutschlandweit stabil", stellen die Statistiker fest. Bei den Männern sei der Anteil allerdings leicht rückläufig – möglicherweise wegen kürzerer Ausbildungszeiten.
Mit 30 Jahren wohnten noch zwölf Prozent der Männer als ledige Kinder bei ihren Eltern – und mit 40 Jahren noch immer vier Prozent. Von den 30 Jahre alten Frauen waren nur noch fünf Prozent im elterlichen Haushalt wohnhaft gemeldet. Mit 40 Jahren lebt sogar nur noch ein Prozent der Frauen bei den Eltern.
In den vergangenen 40 Jahren hat sich jedoch viel verändert: Nimmt man beide Geschlechter zusammen, so lebten 2014 knapp vier von zehn 25-Jährigen (38 Prozent) bei ihren Eltern. 1972 waren es in den alten Bundesländern einschließlich West-Berlin in dieser Altersgruppe nur zwei von zehn gewesen. Damals seien die Ausbildungszeiten kürzer gewesen, sagen die Statistiker als Erklärung. Das Hotel Mama hat also an Beliebtheit deutlich hinzugewonnen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ