Homosexuelle Blutspender dürfen 12 Monate keinen Sex haben – was soll das?
Wer als Mann mit einem Mann geschlafen hat, darf erst 12 Monate später wieder Blut spenden – auch wenn es sich etwa um den Ehemann handelt. Ein Aufreger für unsere Kolumnistin Dita Whip, im ersten Teil ihrer Kolumne "Aufregen ist ihr Hobby".
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lange Zeit durften homosexuelle Männer gar kein Blut Spenden, inzwischen dürfen sie es – allerdings wenn sie 12 Monate vorher keinen Sex hatten. Dita Whip hält diese Regel für Unsinn – und eine Art Zölibat. Foto: Bildmontage gemeinfrei
Die Situation: Eine Freundin geht Blut spenden. Als moralischer Support und Stütze, sollte es kreislauftechnisch etwas schwindelig werden, gehe ich mit. Ich bin mal ein guter Mensch... und nett. Ich weiß: Stark verstörend. An sich nicht spektakulär da mit zu gehen, wenn nicht jedes Mal beim Betreten einer Einrichtung der Blutspende mein persönliches Aggressionslevel raketenartig auf die ...