FRANK Holz
Holzfassaden verleihen Gebäuden eine natürliche Optik
Die Verkleidung von Bauwerken mit Holz bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das Team vom Säge- und Hobelwerk FRANK Holz aus Schwörstadt bietet Fassaden aus regionalen Hölzern an.
Mi, 24. Mai 2023, 11:24 Uhr
PR-Artikel
Thema: FRANK Holz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Holzfassaden gibt es in verschiedenen Größen und Profilen. Die einzelnen Holzelemente können waagrecht oder senkrecht verlaufen. Hier eine Auswahl.
Die klassische Stülpschalung hat ihren Ursprung in Skandinavien. Die Bretter werden waagrecht auf der Unterkonstruktion befestigt. Sie sind durch Nut und Feder so miteinander verbunden, dass sich das obere Brett über das darunter "stülpt". So kann Regenwasser gut ablaufen. Moderne System können verdeckt verschraubt werden. Bei der konischen Stülpschalung sind die einzelnen Bretter leicht kegelförmig zugeschnitten und stehen etwas nach außen ab, was der Fassade eine auffälligere Optik verleiht.
Für eine Fassaden im waagrechten Rhombusprofil werden die Leisten mit einem Versatz von ungefähr 15 bis 30 Prozent angeschnitten. Man spricht auch von einem Trapezprofil. An der Hauswand entsteht zwischen den Hölzern ein interessantes Spiel von Licht und Schatten. Spezielle Abstandshalter erlauben eine einfache Montage sowie gleichmäßige Optik und sie sorgen für eine bessere Belüftung. Auf den schrägen Flächen der einzelnen Fassadenelemente lagert sich mit der Zeit Staub ab. Einmal angebracht, sind Pflege und Reinigung schwierig. Daher sollten die Leisten mit einem Spezial-Holzöl für Außenfassaden vorbehandelt sein.
Die senkrechte Boden-Deckelschalung hat ebenfalls eine interessante Optik, da sich auch bei ihr durch den Lauf der Sonne der Schattenwurf ändert. Zwei Fassadenleisten werden vertikal mit einem kleinen Abstand auf der Unterkonstruktion angebracht. Über diese beiden "Bodenbrettern" wird ein drittes Brett als "Deckel" montiert. Die Breite der oberen Leiste beeinflusst das Aussehen der Fassade. Auch hier gilt es, auf die richtige Konstruktion für ausreichend Belüftung zu achten.
Die Deckleistenschalung ähnelt der Boden-Deckelschalung, doch die Optik ist etwas leichter und filigraner. Das obere Brett, also der Deckel, hat eine T-Form und setzt sich genau in die Lücke zwischen die beiden unteren Leisten. Ausrichtung und Abstand sind damit klar definiert und die Montage einfacher.
Das Säge- und Hobelwerk in Schwörstadt produziert Holzfassaden-Unikate
Bei FRANK Holz gibt es Fassadenprofile in verschiedenen Holzarten, einige davon in auch astarm. Das Team kann die Sichtseite glatt, sägeroh oder feinstrukturiert herstellen und die Oberfläche vorbehandeln. Die Produktion erfolgt meist auftragsbezogen, somit können individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Das Fachpersonal hilft gerne bei der Auswahl der Holzart und Fragen zur optimalen Befestigung und Pflege der Fassade weiter. Zubehör wie Abstandhalter, Schrauben, spezielle Befestigungsmittel für unsichtbare und sichtbare Befestigung, Eckleisten, Stirnkantenwachs für lange Dauerhaftigkeit oder Öle und Farben zur Oberflächenbehandlung sowie Pflegemittel gehören zum Lagersortiment.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.