Hohberg zeigt seine Tabaktradition
Der historische Verein Hohberg hat für seine Sammlung im Obergeschoss des Heimatmuseums neue Räume eingerichtet.
Axel Scheurig
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOHBERG-NIEDERSCHOPFHEIM. "Hier wächst Tabak für Roth-Händle Cigaretten". Wer kann sich erinnern, wann er ein solches Emailschild im typischen Rot des Markenzeichens das letzte Mal gesehen hat? Jetzt kann das alte Stück wieder betrachtet werden - zwar nicht auf einem Tabakfeld, aber im Hohberger Heimatmuseum in Niederschopfheim. Denn am Wochenende vom 12. bis 14. April wird das neu gestaltete obere Stockwerk des Museums eingeweiht.
Dort hat das Arbeitsteam um Alt-Bür-germeister Hermann Löffler sechs neue Abteilungen eingerichtet, von denen der dem Tabakanbau und der Zigarrenherstellung gewidmete Raum besonders interessant ist. Denn in der Blütezeit - zirka 1920 bis 1950 - gab es in ...